Wohnort: Berlin
Jahrgang: 1959
Spielalter: 53 - 61 Jahre
Größe: 166 cm
Statur: schlank
Sprache(n): Englisch (Grundkenntnisse), Italienisch(Grundkenntnisse), Russisch (Grundkenntnisse)
Dialekte/Akzente: D - Berlinerisch
Heimatdialekt: D - Sächsisch
Stimmlage: Alt / Contralto
Gesang: Chanson
Sport: Reiten (Dressur- und Springreiten), Fechten
Führerschein: A - Motorrad, B - Pkw
Besonderes: Sprecher / Erzähler
Haarfarbe: dunkelbraun
Augenfarbe: braun
Staatsangehörigkeit: deutsch

Geboren und aufgewachsen ist Simone in Bautzen, im schönen Sachsenland. Nach dem Abitur begann sie ein Studium an der Humboldt – Universität – Berlin (Pflanzenproduktion/ Mikrobiologie). Recht schnell merkte sie, dass das nichts für sie ist und entschied sich, sich ihren heimlichen und langgehegten Wunsch zu erfüllen: Schauspielerin werden! Von 1980 bis 1984 besuchte Simone daher die Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig und schloss das Studium als Diplomschauspielerin ab. Es folgten Festengagements an verschiedenen Theatern. So z. B. am Staatstheater Cottbus und an den Städtischen Bühnen Münster. 1995 durfte sie das erste Mal vor der Kamera stehen. Seitdem hat sie für einige TV – Produktionen gearbeitet. Serien wie „alphateam“, „Die Kinder vom Alstertal“, „Verbotene Liebe“ oder „Sturm der Liebe“, in denen sie über mehrere Jahre gespielt hat, boten ihr die Möglichkeit, ihr Handwerk vor der Kamera zu entwickeln und vor allem sehr interessante Figuren zu spielen. Durch diese Rollen konnte Simone ein großes und breitgefächertes Publikum erreichen und begeistern oder auch erschrecken! Ihre Liebe und Sehnsucht zum Theater hat sie sich trotz der Dreharbeiten immer erfüllen können. Gastspiele an verschiedenen Theatern und vor allem Boulevardbühnen waren ihr regelmäßiger Balsam für die Seele und zugleich Herausforderung. Tourneen mit tollen Kollegen haben sie in Ecken Deutschlands gebracht, von deren Existenz sie bisher nicht einmal wusste... Auch in Synchronstudios durfte sie arbeiten oder Hörbücher einlesen. Ihr sie über viele Jahre begleitendes Hobby - die Malerei - gab und gibt Simone Halt und Kraft in schwierigen Zeiten, aber vor allem Freude. Nach 20 wunderbaren Jahren in Hamburg, lebt sie nun in Berlin. Ihr nächster Wunsch? Theaterspielen in Berlin und drehen, drehen, drehen – egal wo! Aber nicht egal, was!  Danke, dass Sie/ Ihr auf Simones Seite gelandet seid!
top